Der Schüleraustausch mit dem Colegio Urkide in der baskischen Hauptstadt Vitoria in Nordspanien findet jährlich seit dem Schuljahr 2013/14 statt. Das Colegio Urkide zeichnet sich durch einen ausgeprägten fremdsprachlichen Schwerpunkt aus und unterrichtet alle Fächer ab dem Kindergarten trilingual auf Spanisch, Baskisch und Englisch. In der Mittel- und Oberstufe werden zudem Französisch, Latein und Deutsch als weitere Fremdsprachen zur Auswahl angeboten.
Interessierte Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse der Einführungsphase haben im 2. Halbjahr die Möglichkeit, für eine Woche Schule und Alltag in Spanien kennenzulernen. Sie wohnen in dieser Zeit in den Familien ihrer Austauschpartner und nehmen am regulären Schulunterricht teil.
Daneben wird vom Colegio Urkide ein kulturelles Programm organisiert, durch das nicht nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Vitorias und der näheren Umgebung, wie z. B. Bilbao und San Sebastián besichtigt werden, sondern auch die besondere Stellung Vitorias als Hauptstadt der autonomen Region des Baskenlandes deutlich gemacht wird. Dies geschieht besonders durch eine Führung durch das Parlament, bei der die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in Politik und Sprachsituation bekommen. Dies ist besonders wichtig, da das Thema der Zweisprachigkeit und der politische und gesellschaftliche Umgang mit dieser in den zweisprachigen autonomen Regionen Spaniens sowie den damit verbundenen regionalen Identitäten bis hin zu separatistischen Bestrebungen seit Jahren fester Bestandteil der Vorgaben für das Zentralabitur im Fach Spanisch ist.
Neben diesem interkulturellen Orientierungswissen ist das Erleben des spanischen Alltags und das Zusammenleben mit spanischen Jugendlichen das zentrale Ziel dieses Austauschprogramms. Trotz der kurzen Zeit von nur einer Woche wird viel über das Leben in Spanien gelernt und erlebt, z.B. der andere Tagesrhythmus, andere Essgewohnheiten oder andere Freizeitgestaltungen, gleichzeitig aber auch viele Gemeinsamkeiten mit den spanischen Jugendlichen entdeckt.
In sprachlicher Hinsicht haben die Schülerinnen und Schüler hier die Möglichkeit, ihre noch begrenzten Sprachkenntnisse in authentischen Situationen auszuprobieren und dadurch Sicherheit im Sprachgebrauch zu gewinnen. Zudem wird im Kontakt mit den Spaniern schnell der Wortschatz erweitert und das Hörverstehen trainiert. Erste Erfolgserlebnisse in diesen authentischen Kommunikationssituationen sind eine wichtige Motivation für das weitere Spanischlernen.
Der Besuch der spanischen Schüler am GiL erfolgt im Herbst zu Beginn der Q1.
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