Spanisch ist eine der meist gesprochenen Sprachen der Welt, deren Bedeutung nicht nur im europäischen Kontext, sondern als Weltsprache in Wirtschaft und Kultur in den letzten Jahren immer größere Bedeutung erlangt hat. Spanischkenntnisse und damit verbunden eine interkulturelle Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit sind daher zu einer wichtigen Qualifikation in unterschiedlichen beruflichen Bereichen geworden.
Am GiL kann Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache in der EF gewählt werden. Dabei legen wir im ersten Lernjahr den Fokus auf einen raschen Aufbau sprachlicher Grundkenntnisse, wobei das Einüben unterschiedlicher Kompetenzen den Unterricht nicht nur abwechslungsreich gestalten, sondern die Schüler für die Bewältigung authentischer Kommunikationssituationen in spanischsprachigen Ländern vorbereitet.
In der Q1 und Q2 wird neben dem weiteren Ausbau der Sprachkenntnisse Wissen über aktuelle Entwicklungen und Probleme spanischsprachiger Länder erworben, um Ereignisse im spanischsprachigen Ausland mit besserem Verständnis verfolgen und einordnen zu können und durch den landeskundlichen Vergleich auch mit Geschehnisse im eigenen Land in Beziehung setzen zu können.
Um die Sprachkenntnisse im Alltag anwenden zu können und das Sachwissen über die spanischsprachige Welt auszubauen, bieten wir am GiL derzeit zwei Austauschmöglichkeiten an: In der 10. Klasse haben die Schüler die Möglichkeit, an einem einwöchigen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Colegio Urkide, in Vitoria teilzunehmen. Hier können die bereits erworbenen Spanischkenntnisse angewendet und vertieft werden und zugleich wird ein Einblick gewonnen in das Leben und den Alltag in Spanien.
Zudem besteht für Schüler der 9. – 12. Klasse die Möglichkeit, an einem Individualaustausch mit der Deutschen oder Österreichischen Schule in Guatemala teilzunehmen.