„In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke.“ (Johann Peter Hebel 1760-1826)
Im Biologieunterricht geht es darum, genau diese Meisterstücke zu entdecken und zu würdigen. Gerade in unserer Gesellschaft prägen die Naturwissenschaften – und insbesondere die Biologie – unsere kulturelle Identität. Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung ist Basis für verantwortliches Umgehen mit unseren Ressourcen.
Der Fachschaft Biologie ist es ein besonderes Anliegen, die Schülerinnen und Schüler anzuleiten, naturwissenschaftlich zu arbeiten, indem sie Probleme erkennen, Fragen dazu stellen und Hypothesen zur Lösung des Problems formulieren. Experimentelles Arbeiten gehört ebenso dazu wie korrektes Auswerten der Versuchsergebnisse und Analyse von Ergebnissen aus Schulbüchern. In der Sekundarstufe I wird diese Arbeitsweise schrittweise eingeführt. Die Biologie bietet dazu viele Beispiele in den Inhaltsfeldern Cytologie, Ökologie, Genetik und Evolution. Der Mensch selbst ist Gegenstand des Biologieunterrichtes, sodass der Unterricht zu einem Selbstverständnis hinführt, das die Schülerinnen und Schüler befähigt, eigenverantwortlich das Leben / die Natur – die Meisterstücke – zu achten und zu schützen.
Um diese Ziele im Unterricht erreichen zu können, stehen in der Biologie in den beiden sehr gut ausgestatteten Fachräumen sehr viele Anschauungsmodelle zur Verfügung, es gibt genügend Arbeitsmaterial in Form von Arbeitsblättern, Präparaten, Mikroskopen usw..
Auch die Teilnahme an Wettbewerben ist uns ein besonderes Anliegen und wird unterstützt und gefördert.