Der Deutschunterricht am Gil
Wir Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer bearbeiten im Unterricht viele unterschiedliche Aufgabenbereiche:
- Förderung des mündlichen Sprachgebrauchs
- Kompetenz in der Verschriftlichung
- von Sachtexten
- Textanalysen
- kreativen Texten
- Lesefertigkeit
- Vorlesewettbewerb in der Klasse 6
- Vorleseaktionen an Grundschulen
- Erweiterung grammatikalischer Kenntnisse
- für ein gutes, sicheres Ausdrucksvermögen
- für die Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit fremden Texten
- Festigung von Regeln
- der Rechtschreibung
- der Zeichensetzung
Wir verfolgen das wichtige Ziel, dass unsere Schülerinnen und Schüler die deutsche Sprache bewusst, differenziert und eigenverantwortlich anwenden und unbekannte Texte verstehen und kritisch beurteilen können. Gemeinsam lesen wir literarische Werke, wie Jugendbücher, Romane, Gedichte und Dramen; gemeinsam besuchen wir Theateraufführungen und Autorenlesungen. Dabei geht es immer auch um die Auseinandersetzung mit verschiedenen Inhalten, mit ethischen und moralischen Fragestellungen, mit historischen Problemen usw.
Wir beschäftigen uns mit Sachfragen unserer Gegenwart, wie zum Beispiel mit dem Für und Wider der verschiedenen Medien und technischen Neuheiten.
Im Rahmen der zeitlichen Vorgaben versuchen wir auf Schülerwünsche bei der Text- und Themenauswahl einzugehen.