Im Rahmen der Suchtprophylaxe haben wir, Schülerinnen und Schüler des EF-Pädagogik-Kurses, mit den Stufen 7 und 8 unter der Anleitung von Christof Sievers von der Drogenberatung Westvest drei Projekttage zum Thema „Alkohol und Nikotin“ durchgeführt.
Ziel war es, die Jugendlichen spielerisch und interaktiv für die Gefahren des Alkohol-/ sowie Nikotinkonsums zu sensibilisieren. Die ersten zwei Tage haben wir uns mit der Stufe 8 mit dem Thema Alkohol beschäftigt und am dritten Tag wurde die Stufe 7 dann über Nikotin aufgeklärt.
Die Suchtprophylaxe war als Rundgang aufgebaut, in dem die Schüler/innen in Gruppen jede Station des Rundgangs einmal besuchten. Zu Beginn des Rundgangs haben wir ein Einschätzungsspiel namens „Ja-Nein“ gespielt. Dabei mussten sich die Teilnehmenden gegenseitig zu ihrem Wissen und ihrer Haltung gegenüber Alkohol einschätzen.
Der Höhepunkt des Tages war der sogenannte Rauschparcours. Mithilfe spezieller Brillen, die einen Alkoholrausch von 0,5 bis 1,1 Promille simulieren, konnten die Schülerinnen und Schüler erleben, wie stark die Wahrnehmung und Koordination unter Alkoholeinfluss beeinträchtigt wird. Aufgaben wie einen Schlüssel aufheben zeigten eindrucksvoll, welche Schwierigkeiten selbst einfache Tätigkeiten bereiten können.
Anschließend haben wir verschiedene Bilderrätsel durchgeführt. Dabei sollten die Teilnehmenden zum Beispiel alkoholische Getränke den entsprechenden Promillewerten zuordnen oder anhand von Geschichten und Beschreibungen entscheiden, welche Personen als „problematisch“ im Umgang mit Alkohol eingeschätzt werden können. Dies förderte das Bewusstsein für die Gefahren und Auswirkungen übermäßigen Alkoholkonsums.
In einem weiteren Spiel, das an das Trinkspiel „Klatschen“ angelehnt war, wurden pantomimische und zeichnerische Aufgaben gelöst. Dabei wurde simuliert, wie betrunken die Teilnehmenden theoretisch gewesen wären, wenn das Spiel mit echtem Alkohol gespielt worden wäre. Auf Karten wurden anschließend die möglichen Folgen wie eingeschränkte Denkfähigkeit oder Fahruntüchtigkeit erklärt.
Zum Abschluss haben wir ein allgemeines Quiz zum Thema Alkohol durchgeführt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen überprüfen und vertiefen.
Die Jugendlichen konnten durch die praktischen Übungen und Spiele die Auswirkungen von Alkohol hautnah erleben. Besonders der Rauschparcours und das Trinkspiel sorgen auch nachträglich für Bewusstsein, da sie zeigten, wie schnell selbst einfache Tätigkeiten unter Alkoholeinfluss erschwert werden. Die Mischung aus Bewegung, Interaktion und Wissensvermittlung hat bei den Schülerinnen und Schülern für viel Interesse gesorgt. Am dritten Tag wurden dann abschließend den Schüler und Schülerinnen der Stufe 7, erneut spielerisch, die Gefahren von Nikotin nahegelegt.
Lilli Faltin und Nilay Akar (EF Pädagogik Kurs)