Kopfrechnenmeisterschaft in Dorsten

Am 4. Dezember fand die 3. Recklinghäuser Kreismeisterschaft im Kopfrechnen am Gymnasium Petrinum in Dorsten statt, zu der wir mit Frau Radtke und Frau Wirtz gefahren sind.

Alle Jahrgänge wurden in verschiedene Räume zum Rechnen aufgeteilt. Jeder bekam einen Bogen mit 177 Aufgaben, mit dem man eine Punktzahl im Wert von 778 Punkten erreichen konnte. Jeder Jahrgang bekam denselben Bogen, von dem man so viele Aufgaben wie möglich innerhalb von 30 Minuten bearbeiten sollte. Es war natürlich so, dass man niemals alle Aufgaben in dieser Zeit schaffen konnte.

Nach dem Rechnen mussten wir eine Zeit lang warten, weil die Bögen noch am selben Tag ausgewertet wurden. Das dauerte ca. 2 bis 3 Stunden, weil sich um die 140 Jugendliche zur Kopfrechen-Meisterschaft angemeldet hatten. 49 Teilnehmer:nnen kamen vom GiL! In der Wartezeit gab es viele Beschäftigungsmöglichkeiten, die wir machen konnten. Es gab neben Gesellschaftsspielen zum Beispiel auch einen Papierflieger-Wettbewerb, einen Teebeutel-Weitwurf und einen Schuhstapel-Wettbewerb. Am Ende gewann ein Team namens „Ticken-Chicken-Masala“ den 1. Platz. Außerdem wurden drei 2. Plätze erkämpft. Zur Belohnung gab es Schokobons.

Als die Zeit um war, waren alle gespannt. Die Siegerehrung konnte beginnen. Sie begann mit den älteren Teilnehmer:innen und endete mit den jüngsten. Von den Lehrer:innen erreichte Frau Radtke vom Gymnasium im Loekamp mit starken 344 Punkten den 1. Platz. Im 5. Jahrgang konnte das GiL zwei weitere Male überzeugen. Dort erreichte Erik Schwarz (5A) den 2. Platz und Hannah Seidel (5D) sogar den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch!!! In den anderen Jahrgängen gab es leider keine Erfolge für das Gymnasium im Loekamp. Doch als wichtige Info muss ich mitteilen, dass ein Mädchen des St. Ursula Gymnasiums Dorsten eine Punktzahl von 388 erreichte. Somit war sie die Beste von allen Teilnehmer:innen. Das war es auch schon. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Julian Tutaj (6d)