Das GiL gewinnt das diesjährige Stadtradeln

In diesem Jahr nahmen 990 Radfahrer:innen am Wettbewerb teil. Gemeinsam radelte die Kommune 171.711 Kilometer und sparte dabei 29 Tonnen CO2 für die Stadt Marl.

Im Aktionszeitraum radelte der gesamte Kreis Recklinghausen 1.296.853 Kilometer und sparte dadurch 215,278 Tonnen CO2.

Zwar kommen wir als Stadt sicher nicht an die Spitzenreiter im bundesweiten Verglich wie den Kreis Borken mit 3.274.211 geradelten Kilometern und 543,519 gesparten Tonnen CO2 heran, doch können wir stolz auf unsere eigene Leistung sein und zeigen, dass auch unsere Stadt aktiv zum Klimaschutz beiträgt.

 

Besonders viel radelten auch in diesem Jahr die Marler Schulen und wir, das GiL, konnten den Sieg erringen. Mit 173 Teilnehmern und 25.889 geradelten Kilometern erreichten wir den 1.Platz vor dem ASGSG mit 20.880 gefahrenen Kilometern, auch wenn das ASGSG mit 174 Teilnehmern mehr Radler:innen stellte.

Bei der Abschlussveranstaltung zum diesjährigen Stadtradeln lobte der Maler Bürgermeister Werner Arndt das Engagement der Marler Bürgerinnen und Bürger der Stadt.

Herr Brode bedankte sich für die Organisation durch Herrn Ücker und betonte, wie wichtig Fahrradparkplätze auf dem Schulgelände sind und wie ergiebig die Zusammenarbeit mit einem Fahrradwächter in der Vergangenheit war.

Vielen Dank für euren Einsatz, liebe Radelnde! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, in dem wir hoffentlich noch mehr Teilnehmer:innen überzeugen können, in die Pedale zu treten.

Betül Berber für die Gil-Redaktion