Volksbank unterstützt Schülergenossenschaft des GiL

Für einige Schülerinnen und Schüler des Gymnasium im Loekamp hat nach den Sommerferien ein ganz besonderes Schulprojekt begonnen – die Gründung einer Schülergenossenschaft.

„Dieses Projekt ist in unserem Arbeitskreis Nachhaltigkeit entstanden“, erklärt Schulleiter Marc Brode. „Unser engagierter Lehrer Matthias Pothmann hat die Initiative ergriffen und sich beim Landesverband erkundigt. So konnten wir die Volksbank Marl-Recklinghausen eG als Partner gewinnen.“ Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 sind mit großem Interesse und Engagement dabei, die Schülergenossenschaft zu gründen. „Ich unterstütze dieses Vorhaben umfassend, denn es bietet unseren Jugendlichen die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und unternehmerisches Denken zu erlernen“, so Brode weiter.

Unterstützt werden sie dabei von einem regionalen Partner, der sich seit mehr als 120 Jahren mit dem Thema „Genossenschaft“ bestens auskennt – der Volksbank Marl-Recklinghausen eG. Weitere Hilfe erhalten die Gründer durch das GiL, den Genossenschaftsverband e. V. sowie das Ministerium für Schule und Bildung NRW. Träger der Schülergenossenschaft ist der Förderverein der Schule.

Der Name der neu gegründeten Schülergenossenschaft steht noch nicht fest. Jedoch ist das Unternehmensziel bereits klar definiert: Es sollen nachhaltige Lebensmittel angeboten und verkauft werden, zum Beispiel Säfte aus regional geernteten Früchten; dazu gesunde Leckereien aus einem Süßigkeitenautomaten.

Bis zur Geschäftsaufnahme sind noch viele Dinge zu organisieren. Deshalb ist die Schülergenossenschaft für die freiwillig teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auch zu einem festen Bestandteil des Stundenplans geworden. So muss beispielsweise über die Leitung der Genossenschaft entschieden werden. Buchhalterische und wirtschaftliche Kenntnisse müssen erworben werden.

Als Partnergenossenschaft steht die Volksbank Marl-Recklinghausen eG ihrem „Patenkind“ finanziell und mit ihrem Know-how zur Seite. Um die Schülergenossenschaft auf feste Füße zu stellen, wird der Genossenschaftsverband in Kürze einen Gründungsworkshop durchführen.

Beim offiziellen Kick-off in der Volksbank wurden die Kooperationsverträge unterschrieben. Mit dabei waren Olaf Kilimann (Vorstandsvorsitzender der Volksbank Marl-Recklinghausen eG), Andreas Geilmann-Ebbert (Vorstand der Volksbank Marl-Recklinghausen eG) und Marc Brode (Schulleiter des GiL). Als gründende Schülerinnen und Schüler nahmen Melda Cavdar, Dustin Coenen, Hendrik Freund, Louis Hoffmann, Julian Janowitz, Leland Jungholt, Theo Laerbusch, Leon Michalak, Joshua Moldenhauer, Lennard Schruba, Johanna Schulz und Leo Westhoff teil. Die Zusammenarbeit ist für mindestens drei Jahre vereinbart.

„Wir freuen uns sehr darüber, junge Menschen bei diesem interessanten und sehr praxisnahen Projekt unterstützen zu dürfen. Denn bei der Gründung einer Schülergenossenschaft wird der Unterricht noch lebendiger – Theorie und Praxis verschmelzen miteinander“, freut sich Olaf Kilimann. „Und dass das genossenschaftliche Modell nicht aus der Mode kommen wird, darüber waren sich vor mehr als 150 Jahren schon unsere Gründerväter Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch einig, denn ‚Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele.‘“