… sagen wir unseren diesjährigen erfolgreichen Teilnehmer*innen am „Deutsch-Essaywettbewerb 2024“. Und das sind gleich drei Schüler*innen aus unserer Stufe Q2:
Annika Meinhard, Sina Pöppelbaum und Julius Lade.
Sie alle haben sich – neben dem Unterricht – intensiv mit einem der drei vorgegebenen Themen des Wettbewerbs auseinandergesetzt und wurden mit einer Urkunde des Ministeriums für ihre erfolgreiche Teilnahme ausgezeichnet, die ihnen von Diana Lorra (stellvertretende Schulleiterin) und Lars Althoff (Fachkonferenz-Vorsitzender des Faches Deutsch), angereichert mit einer „schokoladigen Beilage“, verliehen wurden.
Der Deutsch-Essay-Wettberwerb wird Anfang jedes Jahres von der Berkenkampstiftung Essen in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW für die gymnasiale Oberstufe der weiterführenden Schulen ausgeschrieben. Zu einem der drei folgenden Themen sollte ein Essay geschrieben werden:
- Die Entzauberung des 21. Jahrhunderts
- „Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.“
(Max Frisch) - „Ein Mensch, der sich etwas auf seine Intelligenz einbildet, ist wie ein Sträfling, der mit seiner großen Zelle prahlt.“
(Simone Weil, Brief 1942)
Annika setzte sich mit dem 1. Thema auseinander, Sina und Julius wählten das Frisch-Zitat (Thema 2).
Nochmals ganz herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Schreiber*innen!