Kreativer Kulturwettbewerb

Der 4. Kulturwettbewerb am GiL stand unter dem Motto „Wir schaffen was!“ und brachte – wie auch schon in den letzten Jahren – viele kreative und inspirierende Ideen in den kulturellen Gattungen Kunst, Musik und Literatur hervor.

Als Neuerung waren bei diesem Wettbewerb erstmals neben den Lehrer*innen Frau Engel, Frau Lorra, Frau Riekert und Herrn Berghoff auch Schülervertreter*innen der Fachkonferenzen Kunst, Musik und Deutsch in der Jury vertreten, nämlich für das Fach Kunst Luca Haugk, für Musik Emily Grace und für Deutsch Lilli Heinenberg.

 

Die Preisträger*innen wurden am 2. März 2024 im Rahmen des Symposiums für kulturelle Bildung in der Scharounschule ausgezeichnet.

Der erste Preis in der Kategorie „Kunst“ ging an Stella Paraskevopulos (7b) für ihr Skizzenbuch mit 22 Seitenprofilen zu unterschiedlichen Bewältigungsmomenten innerhalb eines Lebenslaufes sowie ihrem dazu passenden Aquarell auf Leinwand.

Den ersten Preis in der Gattung „Musik“ erhielten Karla Engels (8b) und Luise Elpe (9. Klasse, Herten) für ihren Song „Gemeinsam“, der von selbstbestimmtem Leben und der Kraft der Gemeinsamkeit in einer Partnerschaft handelt und das positive Fazit „Gemeinsam – das ist ein Wort, das du mit mir formst“ zieht.

Den ersten Preis in der Kategorie „Literatur“ erreichte Nilay Akar (10a) mit ihrer ergreifenden Theaterszene „Tristesse“, in der sie Menschen in einer Entwicklung von individualisierten Marionetten zu Gemeinschaftswesen darstellt, die auf der Suche nach dem Sinn des Lebens gemeinsam Licht und Bedeutung in ihre Existenz bringen.

Alle Preisträger*innen konnten sich über eine Urkunde, einen Büchergutschein und einen individuellen Aktionspreis (Street-Art-Graffiti-Workshop, Kletterpark-Erlebnisgutschein und Theaterkarten Ruhrfestspiele) freuen.

Übrigens: 2026 wird es den 5. Kulturwettbewerb am GiL geben!