Das Ziel unseres Differenzierungskurses „Kommunikation und Medien“ war es, ein soziales Projekt mit einer dazugehörigen Kampagne zu gestalten. So kamen wir auf die Idee einen Waffelverkauf an unserer Schule durchzuführen um an die Tafel zu spenden.
Tafel Deutschland – Die Tafeln: Lebensmittel retten. Menschen helfen.
Was ist besser besser als ein Waffelverkauf? Einerseits versüßen wir den Schultag am GiL, andererseits profitieren die Tafel und ihre Kunden.
Also sprachen wir mit der Marler Tafel, die sich über Aktion freute und verteilten die Aufgaben. Ein paar Absprachen mit dem Hausmeister und der Schulleitung später stand die Idee.
Wir wollten zu unserer Aktion eine Kampagne planen, mit der sich der wohltätige Waffelverkauf in den sozialen Medien und auf unserer Website bewerben ließ. Wir sammelten Ideen für ein Logo, das an das Logo der Tafeln angelehnt sein sollte, und einen Slogan, der die Idee des Projektes ansprechend kommunizierte und zum Kauf anregte. Mit unserem Entwurf gestalteten wir eine Insta-Story für unseren Schulkanal @gil-marl
Nachdem wir ein Rezept ausgesucht hatten, schickten wir eine Gruppe zum Einkaufen, während andere den Verkaufsstand herrichteten und eine dritte Gruppe die Küche vorbereitete, sodass wir 4 Portionen Teig anrühren konnten.
30 Minuten vor der großen Pause begannen wir die Waffeln zu backen, sodass der Waffelgeruch durch die ganze Schule strömte, immer noch die beste Werbung. Mit dem Klingeln kam dann der Ansturm der Waffelhungrigen.
Nach dem Auszählen des Geldes besuchten wir die Tafel in Marl und unterhielten uns mit den Vorsitzenden Frau Hartelt und Herrn Schulz, die uns von der stetig zunehmenden Arbeit der Tafel berichteten. Es wird immer schwieriger für die Tafel Lebensmittel spenden zu ergattern, während der Bedarf an günstigen Lebensmitteln steigt. Junge Leute, die sich für einen Nachmittag bei der Tafel engagieren möchten, sind herzlich willkommen.
Wollt auch ihr Tafelwaffeln verkaufen?
Die Tafeln gibt es in jeder Stadt. Wenn ihr also auch Tafelwaffeln verkaufen möchtet und mit dem Gewinn die Arbeit der Tafel unterstützen wollt, habt ihr hier ein Rezept mit einer Einkaufsliste, ein Logo, das ihr für eure sozialen Medien verwenden könnt, und eine kleine Checkliste, damit nichts schief geht.
Eure GiL-Redaktion