Am letzten Donnerstag, den 08.02.2024, machten sich Frau Radtke und Frau Wirtz mit insgesamt 30 Schülerinnen und Schülern aus den 5., 6., 7. und 8. Klassen vom GiL auf den Weg ans Gymnasium Petrinum in Dorsten, um dort an der 2. Recklinghäuser Kreismeisterschaft im Kopfrechnen teilzunehmen. Teilnehmen konnte alle Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Recklinghausen. Dort angekommen, wurde uns mitgeteilt, dass mit dieser 2. Recklinghäuser Kreismeisterschaft ein neuer Rekord gebrochen wurde: Mit über 220 Teilnehmenden sei dies die wohl größte Kopfrechen Kreismeisterschaft Deutschlands.
Die Meisterschaft fand in verschiedenen Wertungsgruppen statt: 5er, 6er, 7er bis 9er und 10er bis 13er). Gerechnet wurde 30 Minuten im Kopf, also ganz ohne Taschenrechner oder Nebenrechnungen. Die Aufgaben umfassten neben den Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division auch Aufgaben zum Kettenrechnen oder Wurzelziehen. Nachdem Frau Wirtz spontan vom Organisationsteam für eine Aufsicht eingebunden wurde, erhielt Frau Radtke die Nachricht, dass auch die Lehrkräfte an der Meisterschaft teilnehmen sollen. Frau Radtke belegte dabei den ersten Platz unter den Lehrkräften!
Während der Korrekturen, die die EF-Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Petrinum machten, konnten sich die Teilnehmenden auf dem Fußballplatz austoben, Gesellschaftsspiele spielen oder sich die Waffeln oder Hot Dogs, die die Q1 des Gymnasium Petrinums vorbereitete, schmecken lassen. Den krönenden Abschluss nach einem erfahrungsreichen und schönen Tag erhielten wir dann noch bei der Urkundenvergabe: Felix Müller aus der Klasse 8b belegte einen tollen vierten Platz in seiner Wertungsgruppe und qualifizierte sich so für die nächste Runde, die Münsterlandmeisterschaft.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, auch dann wieder mit so vielen Schülerinnen und Schülern vom GiL teilnehmen zu können.
Wirtz