Am Montag, den 15.01 erhielten die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter eine Einführung in den Medien- und Alkoholparkours. Frisch geschult starteten sie am Dienstagmorgen mit dem Alkoholparkours. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 in fünf interaktiven Stationen viel über den „gesunden“ Konsum bis hin zum exzessiven Suchtverhalten über Alkohol. Besonders gut kam bei den Schülerinnen und Schülern die Station mit der Alkoholbrille an. An dieser Station mussten sie verschiede Aufgaben durchlaufen, während sie eine Brille trugen, die einen bestimmten Promille-Wert simulierte: das Balancieren auf einem Bein, das Aufheben eines Schlüssels oder das Zusammenführen der Zeigefinger wird dadurch ganz schön schwer.
Ab Donnerstag wurden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe sieben zum Thema: Mediensucht geschult. Ähnlich wie beim Alkoholparcours gab es fünf interaktive Stationen, bei denen sie durch verschiedene Gruppenspiele lernten, wie man verantwortungsvoll mit sozialen Medien umgeht.
Christof Sievers von der Drogenberatungsstelle „Westvest e.v.“ hat sowohl die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, als auch die Schülerinnen und Schüler gut an die beiden Themen herangeführt.
Marie Dewenter & Charlotte Beckmann 9a