Dienstag Abend 18 Uhr: 35 rote Zipfelmützen (Stufenchor der fünften Klassen) stürmen die Bühne und stimmen die mit 300 Zuschauer*innen bis auf den letzten Platz gefüllte Aula mit zwei Liedern auf 90 Minuten „Schlittenfahrt“ durch die Weihnachtsliteratur ein.
Schon beim zweiten Lied wird es polyglott: Englisch, Spanisch, afrikanisch, asiatisch; selbst die jungen Sänger*innen wissen wohl nicht immer genau, was sie da singen; aber dass es um ein multikulturelles Weihnachten geht, ist allen bewusst!
Darüber klärt auch der Sketch „Weihnachten in aller Welt“ auf, bevor der Chor der 7c/d, ein fetziger Weihnachtstanz, die Friedenshymne „Happy Christmas/War is over“, der Projektchor der Q1 (Snowman) und eine Christmas – Edition der „Addams Family“ begeisterten Applaus ernten. Hier wird mitgesungen und mitgeklatscht; da lassen sich die Zuschauer*innen nicht lange bitten!
Auch das Lehrpersonal hat eine Pop – up – Band aufgestellt: LehrGut heizt allen mit „Santa Claus is coming to town“ ein, wobei Gesang und eine bunt gemischte Instrumentalbesetzung (Schlagzeug, Klavier, Trompete, Blockflöten und Geige) gekonnt und abwechslungsreich interagieren.
Nach hervorragenden Einzelleistungen von Kristina Birjukov (Gesang) und Kira Kalyntsova (Solo mit lateinamerikanischen Tänzen) mischt die Schulband „The Firebirds“ den Saal auf; es rockt!
Stimmungsvoll endet der Abend mit dem in vier Sprachen gesungenen Weihnachtsklassiker „Stille Nacht“ (Englisch, Ukrainisch, Russisch, Deutsch), in den am Ende alle einstimmen. Es funkeln die Lichter der Handys, die Augen der Mitwirkenden und Zuschauenden auch!