Am Samstag, 30.09.2023, traf sich unser Abiturjahrgang 2013 nach 10 Jahren wieder an alter Wirkungsstätte, um ein freudig-herzliches Wiedersehen miteinander zu feiern! Wir erinnern uns: 2013, das war der Jahrgang mit dem „Doppelabitur“ in NRW. Diesmal lud also die „G9-Stufe“ des Jahrgangs 2013 zum 10-jährigen Abitur-Jubiläum ein, nachdem sich die G8er bereits vor einigen Wochen nach 10 Jahren am GiL wiedergetroffen hatten.
Zur Begrüßung organisierten engagierte Ehemalige aus der Stufe zunächst einen prickelnden Sektempfang mit kleinen Häppchen in unserer Mensa. Die Wiedersehensfreude war allumfassend. Rund 50 Ehemalige sind von nah und fern angereist und ließen es sich nicht nehmen, in der „alten Stufengemeinschaft“ wieder zusammenzukommen, Lebensgeschichten zu teilen und viele schöne Erinnerungen auszutauschen.
Schulleiter Marc Brode und Gerti Thomas-Book als ehemalige Lehrerin verbachten einen spannenden Nachmittag miteinander. Es gab natürlich eine Schulführung durch die einstigen Räumlichkeiten, die so manche besondere Erinnerung zutage förderte und gleichzeitig auch neue Entwicklungen an unserer Schule aufzeigte. Ein besonderer Akzent liegt in der Herausgabe der alten Abiturklausuren, die nach 10-jähriger Aufbewahrungsfrist an die interessierten Protagonisten ausgehändigt werden können. Da wurde eifrig geblättert, gegrübelt, gestaunt und gelacht. Ja, in 10 Jahren ist doch einiges passiert!
Als GiL freuen wir uns über den Kontakt und die Verbindung zu unseren Ehemaligen, die wir – das war auch der gemeinsame Wunsch an diesem Nachmittag – im Rahmen einer Ehemaligenkultur auch weiterhin aufrecht erhalten und pflegen wollen.