Am Montag den 18. September trafen wir uns alle um Düsseldorfer Flughafen, von dem wir nach Paris geflogen sind und danach von Paris nach Nantes noch eine Stunde. Von dort sind wir von unseren Austauschpartnern zu unseren Austausch-Familien gebracht worden.
Am Dienstag haben wir uns alle an der Schule getroffen und sind von dort mit einem Bus bis ans Meer nach Guérande gefahren und haben eine Salzgewinnungsanlage besichtigt.
Nach der Besichtigung der Stadt Guérande und einem Mittagessen in einer Crêperie wurden wir den Strand gebracht, wo wir alle sportliche Aktivitäten ausgeübt haben. Um 17 Uhr war alles vorbei und wir durften nach Hause gehen.
Am Mittwoch wurde uns die Schule (Helder Camara) von unseren Korrespondenten gezeigt und bis 11 Uhr hatten wir mit ihnen noch normalen Unterricht in den unterschiedlichen Klassen in denen diese waren.
Am Donnerstag haben wir alle zusammen den Bürgermeister besucht, der auf Französisch eine Ansprache gehalten hat, die von unseren Lehrerinnen Frau Hermes und Frau Wittig auf Deutsch übersetzt wurde. Nach dieser Ansprache haben wir eine Stadtrallye durch Treillières begonnen und rechtzeitig zur Mittagspause und dem Essen in der Kantine waren wir wieder zurück. Danach hatten bis 17 Uhr noch 2 Stunden Unterricht.
Am letzten geplanten Tag, dem Freitag, sind wir wieder mit dem Bus nach Nantes in die Stadt gefahren. Dort haben wir das Schloss und den großen Elefanten aus Holz an der Loire besichtigt und haben noch Fotos gemacht und geshoppt.
Das Wochenende haben alle in ihren Austauschfamilien verbracht, viele waren bei dem Festival in Nantes, bei dem Tiere aus Holz durch die Stadt gefahren sind und andere waren im Fußballstadion des FC Nantes um das Spiel am Samstag gegen FC Lorient zu schauen, aber alle haben etwas Spannendes am Wochenende unternommen. Ein großes Merci nochmal an Frau Wittig und Frau Hermes, die uns das alles ermöglicht haben. MERCI!
Semi Coban und Bastian Goray, 8a