„Den eigenen Gedanken eine originelle und geistreiche Form zu geben – und dabei einen bewussten Umgang mit der deutschen Sprache und Literatur zu pflegen: Das ist die Zielsetzung des Wettbewerbs „Deutsch: Essay“, der von der Berkenkamp-Stiftung Essen in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW ausgelobt wird.“ (aus: Ausschreibung des Essay-Wettbewerbs Deutsch der Bez. Reg. Münster)
Wir gratulieren Maya Kannan und Annika Meinhard (beide besuchen die Stufe Q1), denen heute die Urkunde der „erfolgreichen Teilnahme“, ausgestellt von der Bezirksregierung Münster, am diesjährigen Deutsch-Essay-Wettbewerb überreicht werden konnte.
Maya und Annika haben sich in den Osterferien dieses Jahres mit einem Zitat Heinrich Heines („Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt.“) kritisch auseinandergesetzt und dazu jeweils einen erfolgreichen Essay verfasst.
Der Essay-Wettbewerb Deutsch fand in diesem Jahr bereits das 19. Mal statt; zum Jubiläum des Wettbewerbs im Jahr 2024 hoffen wir, erneut viele Schüler*innen gewinnen zu können, einen Essay zu schreiben. „Wir sind wieder dabei!“, so in jedem Fall das einmütige Statement der beiden ausgezeichneten Schülerinnen.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Maya und Annika! (Red.: Diana Lorra)