Gemeinsam etwas für alle tun: Woche der sozialen Leistungen am GiL

Vom 5.6. bis zum 13.6. lernten die Schülerinnen und Schüler des GiLs im Rahmen der Woche der sozialen Leistungen (WdsL) verschiedene Formen sozialen Engagements für unsere Schulgemeinschaft kennen.

Heute hatten wir, die 8er der Gil Redaktion, die Möglichkeit den anderen Sozialprojekten zuzuschauen und sie zu dokumentieren und die TeilnehmerInnen zu interviewen. Dabei konnten wir einige Fotos aufnehmen, die zeigen, wie sehr sich alle engagiert haben haben. Zum einen konnten wir beobachten, wie die Cafeteria-HelferInnen, die ab dem nächsten Schuljahr die ehrenamtlichen Mütter in der Cafeteria Küche unterstützen, eingewiesen wurden. Auch die Paten haben wir beobachten können, wie sie den Spieleraum im Mensagebäude sortiert, aufgeräumt und verschönert haben. 

Hier ein Einblick in verschiedene, ausgewählte soziale Projekte am GiL:

 

Die Schulsanitäter

Von ihrem Ausbilder Ralf Bange bekamen die SchülerInnen eine Fortbildung in Sachen Hilfeleistung. Hier berichtet er von seiner Arbeit, was er daran schätzt und welche Bedeutung der Arbeit mit Jugendlichen zukommt.

Die SchülerInnen führten Wiederbelebungsmaßnahmen durch, legten Verbände an, absolvierten theoretische Aufgaben und übten zudem, wie man die Rettungskräfte anruft. 

 

Die Cafeteria

In der Cafeteria wurden derweil die künftigen Cafeteria – HelferInnen ausgebildet. 

Zuerst mussten diese einen Gesundheitscheck absolvieren, damit sie in die Cafeteria dürfen. 

Danach wurden in das Kassensystem eingewiesen, durften Brötchen schmieren und Getränke vorbereiten. Die Schüler lernten hierbei, was sie für optimale Hygiene beachten müssen. Am Verkaufsfenster übten sie den freundlichen Umgang mit den Kunden. 

Das haben die Cafeteria-HelferInnen zu sagen:

 

Graffiti-Projekt am Schulgarten

Die Mauer unseres Schulgartens ist verschönert worden!

Hier unser Interview mit Graffiti-Künstler Brian.

 

Sporthelfer im Einsatz

In den letzten drei Wochen konnten die Sporthelfer*innen des Jahrgangs 9 ihr erlerntes Wissen im Bereich „Sportturniere“ an den Marler Grundschulen unter Beweis stellen. Den Auftakt machten die Bundesjugendspiele an der Haard-/Johannes-Schule, bei denen der leichtathletische Dreikampf im Fokus stand. An der Martin-Buber-Schule und der Käthe-Kollwitz-Schule wurden dann verschiedene Team-Stationen aufgebaut und die Grundschüler*innen zu Höchstleistungen durch die Sporthelfer motiviert.

Auch die Sporthelfer*innen der Jahrgangsstufe 8 waren im Rahmen der Projekttage der sozialen Leistungen bei zwei Grundschulsportfesten tatkräftig im Einsatz. Zunächst engagierten sie sich beim Sportfest der Pestalozzi Grundschule, wo sie die Lehrkräfte beim Sprint, Weitwurf und Weitsprung unterstützen, die Grundschüler*innen bei den Wahlstationen mit unterschiedlichen sportlichen Herausforderungen motivierten und in neue Sphären bezüglich der z.B. Teamfähigkeit, Geschicklichkeit, Genauigkeit, Treffsicherheit und Schnelligkeit führten. Außerdem unterstützten sie die Grundschule Overberg bei der Ausrichtung des Fußballturniers der Marler Grundschulen auf dem Sportgelände des FC Marl und fungierten als Teambetreuer und Assistenzschiedsrichter. Für alle Beteiligen waren es großartigen Tage.