Die neuen Schulsanitäter

Fünf Tage voller neuer Herausforderungen und Erfahrungen liegen hinter uns. So lange hat die Schulsanitäter-Ausbildung der 8. Klassen gedauert. Am 05.06.2023 hatten wir unseren ersten Ausbildungstag. Wir haben uns erst ein bisschen kennen gelernt, bevor wir uns die Grundlagen angeschaut haben. Zuerst haben wir Notrufe abgesetzt und uns dann gegenseitig in die stabile Seitenlage gelegt.

 

Am zweiten Tag haben wir über Herzdruckmassage, stark blutende Wunden und Verletzungen mit Fremdkörpern gesprochen. Dort haben wir auch eine paar mögliche Verletzungen, die uns im Schulalltag begegnen können, besprochen. Am dritten Tag haben wir uns auf die schriftliche Prüfung vorbereitet und viele Fallbeispiele bearbeitet.
Dann kam erst einmal das lange Wochenende, an dem wir fleißig für die schriftliche Prüfung gelernt haben.
Am 12.06.2023 waren wir pünktlich um 8.00 Uhr am Raum 225. Die Prüfungsblätter wurden ausgeteilt und wir hatten eine halbe Stunde Zeit diese zu bearbeiten. Der restliche Tag wurde für praktische Übungen genutzt.
Der letzte Tag bestand aus praktischen Prüfungen. Es ging um 8.00 Uhr los mit der Herz-Lungen-Wiederbelebungs-Prüfung. Danach ging es weiter mit Fallbeispielen , die wir wie ein echter Schulsanitäter meistern mussten.
Am Ende des Tages waren wir stolz, dass das GIL jetzt neun frisch ausgebildete Schulsanitäter hat.

Marie Dewenter (8a)