Wir, die Klasse 5b des Gymnasiums im Loekamp, sind am Montag, den 22.05.2023, mit dem Bus 20 Minuten nach Oer-Erkenschwick gefahren und von dort aus 10 Minuten durch die Felder zum Hof Uhlenbrock gelaufen.
So viel Liebe steckt in diesem Bauernhof – der Hof existiert schon seit ca. 300 Jahren und befindet sich seit Generationen im Familienbesitz. Im Moment wird der Hof von der 4. Generation bewirtschaftet.
Unser Besuch hat angefangen mit vielen Informationen über den Bauernhof. Früher wurden hier Kartoffeln angebaut und Schweine gehalten, heute hat sich der Hof jedoch als Milchbetrieb spezialisiert und baut auf den Feldern Mais und verschiedene Getreidesorten wie Weizen und Gerste zur Versorgung der eigenen Kühe an.
Dann ging es zum Kuhstall. Die meisten Kühe waren wegen der Wärme auf der Weide, aber ein paar Kühe waren zum Glück noch im Stall. Dort waren, neben anderen Jungtieren, noch zwei Kälber, die gerade einmal 14 Tage alt waren. Die waren richtig süß. Man durfte die Kühe füttern und, wenn man wollte, auch streicheln.
Danach hat uns der Bauer noch erklärt, wie eine Melkmaschine funktioniert. Durch ein Rohrsystem wird die abgezapfte Milch in einen Tank gepumpt, gekühlt und danach verkauft der Bauer sie als Rohmilch an die Hofbesucher und zur Weiterverarbeitung an die Molkerei. Daraus wird dann beispielsweise Sahne, Joghurt, Käse oder Butter gemacht. Diesen Vorgang nennt man Veredelung.
Zum Schluss haben wir uns verabschiedet, ein Geschenk zum Dank für den Bauern überreicht und sind mit dem Bus wieder zurück zur Schule gefahren.
Es war eine schöne und spannende Exkursion zum Bauernhof.
Klasse 5b