Seit 25 Jahren versorgt uns die GiL-Cafeteria schon mit belegten Brötchen, frischem Obst und seit einiger Zeit auch mit Wraps, Fruit Cups und türkischem Gebäck – ein Grund zum Feiern und Dankeschön zu sagen.
Bereits im Oktober letzten Jahres jährte sich das Bestehen der Cafeteria, doch erst jetzt war Zeit für eine kleine Feier. Am 24.05.2023 luden unsere hauptverantwortlichen „Cafeteriamütter“ Frau Ißleib, Frau Claus und Frau Scheele zu Kuchen und alkoholfreiem Sekt ein.
Vor einer kleinen Schar ehemaliger Cafeteria-MitarbeiterInnen, SchülerInnen, VertreterInnen der SV und KollegInnen würdigte die Schulleitung das außerordentliche Engagement unseres Cafeteria-Teams und der freiwilligen HelferInnen aus der Elternschaft. Besonders hob Herr Brode hervor, dass die Gründung der Cafeteria auf Initiative der Schulgemeinschaft stattgefunden hat. Nach ihren Anfängen im Container auf den Schulhof und langen Jahren in Trägerschaft der Stadt Marl wird die Cafeteria seit drei Jahren von unserem Förderverein betrieben, dessen Glückwünsche Herr Westerheide überbrachte.
Neben dem fröhlichen Austausch über die populärsten Angebote und lustigen Anekdoten kamen auch die Herausforderungen zur Sprache, denen sich die Cafeteria immer wieder zu stellen hat. Die pandemiebedingte Marktentwicklung wird nach den Sommerferien auch bei uns Preiserhöhungen notwendig machen.
Wichtiger jedoch ist unsere stetes Anliegen an die Schulgemeinde: Die Cafeteria kann nur überleben, wenn sich jedes Jahr Freiwillige aus der Elternschaft finden, die bereit sind Schichten zu übernehmen und bei der Organisation mitzuhelfen. Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich gerne an das Sekretariat oder heben Sie beim Kennenlernnachmittag die Hand, wenn die Cafeteria sich vorstellt.
Die GiL-Redaktion