Am 23.11.2022 von 19:00 bis 22:00 war die Jahrgangsstufe 9 zusammen mit den Fachlehrer/innen im Grillo-Theater im Stück „Der Besuch der alten Dame“ – passend zur Unterrichtslektüre.
Im Deutschunterricht hatten wir die tragische Komödie bereits gelesen und uns genauer mit den einzelnen Figuren beschäftigt, wie zum Beispiel mit der Hauptrolle Claire Zachanassian. Im Drama wird sie als sehr direkte und durchsetzungsfähige Frau beschrieben. Sie hat ein schlechtes Verhältnis zu Männern, denen sie früher immer auf den Kopf spuckte, und das einzige, was sie will, ist Gerechtigkeit. Im Theaterstück ist genau dies perfekt transportiert worden, die Darstellerin hat wunderbar in die Rolle gepasst und diese auch gut verkörpert.
Eine Rolle jedoch hat sich sehr vom Drama unterschieden, nämlich die der Gangster aus Manhatten. Im Buch werden sie als zwei riesige Männer beschrieben mit einem sehr dominantem Auftreten. Im Theater wurden Toby und Roby von einer Frau gespielt, welche ein sehr unheimliches Erscheinungsbild hatte und meistens nur Chinesisch sprach. Sie bewegte sich wie eine Art Roboter, der rund um die Uhr bei Claire war und sie zusammen mit ihrem 8. Gatten bewachte. Diese Figur, und wie man sie deuten sollte, sorgte im Unterricht für sehr viel Gesprächsbedarf.
Das Stück war sehr gut aufgebaut und trotz kleiner Abweichungen war die Geschichte gut zu erkennen. Man konnte sich genau in die Gefühle hineinversetzen und man konnte die Höhen und Tiefen, welche die Figuren erleben mussten, genau mitempfinden.