Aus unserer Partner-Schule in Pucusana gibt es einige tolle Neuigkeiten, die unser ehemaliger Kollege, Mitbegründer sowie Namenspate der Schule Erich Kramm hier gern weiterleitet. Das GiL unterstützt die Schule über zahlreiche Patenschaften, Sponsorenläufe, Spendenaktionen etc.
Zunächst läuft der Unterricht am „Colegio Erich Kramm“ seit März wieder völlig normal, abgesehen
vom Maskenzwang im Unterricht. Vor der Wiedereröffnung der Schule mussten sehr viele Dokumente ausgefüllt und an das Ministerium in Lima weitergereicht werden, wo sie geprüft und bewertet wurden. Dazu gab es Kontrollen von Ort, wobei die Abstände der Tische, Desinfektionsmöglichkeiten, Pausenorganisation und Toilettenhygiene im Mittelpunkt standen. Durch die umfassende Vorbereitung des Direktors und der LehrerInnen gab es keine Beanstandungen. Der Direktor Carlos, der inzwischen für beide Schulstufen zuständig ist, ist ein hervorragender Planer und überzeugte das Ministerium auch hinsichtlich des Curriculums so sehr, dass unsere Schule von 120 Privatschulen im Distrikt Lima-Süd
den 5. Rang erlangt hat!
Ich habe in den letzten Monaten vor allem Gelder nach Peru für die Ausstattung und Weiterentwicklung des naturwissenschaftlichen Unterrichts überwiesen (siehe die Fotos). Angefangen von chemischen
Untersuchungen über Roboterplanungen bis hin zu mikroskopischen Arbeiten kamen sogar Präparationen, z.B. am Rinderherzen, zum Einsatz – also ein praxisnaher Bio-Unterricht.
Zur Zeit haben wir 120 SchülerInnen in der Sekundarstufe, 70 in der Primarstufe (also 190) , fünf LehrerInnen in der primaria, elf in der secundaria und eine Hilfskraft für lernschwache Kinder, also in summa 17 Lehrkräfte.
Insgesamt steht unsere Schule gut da! Darauf können wir stolz sein!
Herzliche Grüße, Erich Kramm