Am 22. November 2022 war das Aalto Theater aus Essen mit einer mobilen Musiktheaterproduktion in der Aula am GiL zu Gast. Mit der eigens fürs Aalto Mobil geschriebenen spannenden Kriminalgeschichte „Kurzer Prozess mit Hänsel und Gretel“ wurden die Schüler*innen der 7. Klassen, der EF sowie der Musikkurse der Q1 und Q2 in Engelbert Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“ entführt.
In zwei Vorstellungen stellte das vierköpfige spielfreudige Ensemble anschaulich die philosophisch-rechtliche Diskussion dar, ob Gretel die Hexe aus Notwehr in den Ofen gestoßen hat oder ob es sich um Mord handelte. Begleitet wurden die Darsteller*innen von phantastischen Live-Musiker*innen der Philharmonie, die abwechslungsreich und stimmungsvoll passend Humperdincks Musik erklingen ließen.
Abgerundet wurden die Vorstellungen durch eine offene, publikumsnahe und interessante Fragerunde, bei denen die Darsteller*innen mit den Schüler*innen näher in Kontakt gekommen sind. So wurde beispielsweise erklärt, wie lange für die Show geprobt worden ist, ob die verzauberten Lebkuchenkinder am Hexenhäuschen befestigt waren und welche Ensemblemitglieder als Gast oder fest am Aalto Theater arbeiten.
Die Aufführungen waren szenisch wie musikalisch auf höchstem Niveau und wunderbare kulturelle Erlebnisse! Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Schuljahr wieder einen der begehrten Termine für das „Aalto Mobil“ am GiL bekommen können.
En