Am Donnerstag, 8. September 2022, wurde das GiL (nach 2019) erneut als MINT-freundliche Schule und erstmalig auch als Digitale Schule von der bundesweiten Initiative MINT Zukunft schaffen feierlich ausgezeichnet.
Insgesamt 209 Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurden in einer Onlineveranstaltung von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Dorothee Feller und vom Geschäftsführer und Vorstand von MINT Zukunft e.V., Harald Fisch ausgezeichnet. 71 Schulen erhielten den Titel “Digitale Schule”, 166 Schulen den Titel “MINT-freundliche Schule”. Von den 209 Schulen können sich 28 Schulen, darunter das GiL, über beide Auszeichnungen gleichzeitig freuen. Die Siegel sind drei Jahre gültig.
Die Auszeichnung zur MINT-freundlichen und Digitalen Schule setzt jeweils einen umfassenden Bewerbungsprozess voraus, in dessen Verlauf zahlreiche Qualitätskriterien von einer externen Expertenjury geprüft werden. Ca. 20% der eingereichten Bewerbungen erreichen diese Qualitätsstandards nicht.
Wir fühlen uns durch diese Auszeichnungen für unsere Aktivitäten und Konzepte im MINT-Bereich sowie für den von uns eingeschlagenen Weg in der Digitalisierung bestätigt und gleichzeitig angespornt, hier nicht locker zu lassen und diese Bereiche der Schulentwicklung auch weiterhin mit Engagement und Hingabe auszubauen.