Das wird unsere Nacht!

Bei „Carrie“, dem letzten großen Musical am GiL, aufgeführt kurz vor dem Ausbruch der corona-Pandemie, hieß es noch „Damit ihr’s alle wisst, das wird für uns die Nacht, die keiner vergisst.“

Auch bei unserem neuen Musicalprojekt geht es um besondere Nächte: „Heut Nacht steigt hier ‘ne Party, bis die Sterne untergeh’n! Das wird unsere Nacht!“ singt Holly im Finale des 1. Aktes. Und genauso eine Nacht wird es in diesem Schuljahr auf der Aulabühne am GiL geben: Eine bunte, schrille und spektakuläre 1980er Party!

Aktuell probt die Profi-Musical-AG am GiL (Mitwirkende ab der 7. Klasse) das Musical „Wedding Singer – eine Hochzeit zum Verlieben“ nach dem gleichnamigen Hollywood-Film. Das Musical führt das Publikum ins Amerika der 1980er Jahre. Es wird gelacht, geweint, geflirtet, geheiratet, sich getrennt und sich geschlagen und jede Menge gefeiert.

Die liebenswerte Julia (Julia Janoschka, Q2) soll den reichen Frauenhelden und Top-Manager Glen Gouglia (Tom-Samuel Koloß, EF) heiraten. Doch während ihrer Verlobungszeit verliebt sie sich in den mittellosen und sympathischen Hochzeitssänger Robbie Heart (Nils Langenbach, Student), der wiederum am Hochzeitstag von seiner coolen Langzeitfreundin Linda (Lea Franzen, Q1) sitzen gelassen wird. Bei den nun folgenden Verwicklungsgeschichten wirken maßgeblich Julias sexy Cousine Holly (Kristina Birjukov, 8a), Julias Mutter (Leni Kusmierz, 9b), Robbies Bandmitglieder Bassist Sammy (Lukas Matuszcak, 9c) und Keyboard-Tambourin-Trompeten-Spieler George (Erik Jansen, 9c) sowie Robbies verrückte Oma Rosie (Antonia Heflik, 9b) mit. Und auch immer mit dabei: ein großes spielfreudiges Ensemble in abwechslungsreichen Rollen!

 

Die unterhaltsame Romantikkomödie führt das Publikum an verschiedene Orte, wie unter anderem in eine New Yorker Disco (wild: „Unsere Nacht in der Großstadt“), zu einem Müll-Container (phantastisches Duett „Komm aus dem Container“), in eine Single-Bar (herrlich: „Komm heb den Doppelgin! Prost auf dein Doppelkinn!“) und nach Las Vegas (viel Spaß mit fake Billy Idol, fake Tina Turner, fake Mr. T und vielen anderen Imitatoren).

 

Aktuell laufen die musikalischen und szenischen Bühnenproben auf Hochtouren. Alle Ensemblemitglieder sind mit großem Engagement dabei, üben Texte und Gesangsparts, feilen an der Synchronität der Tanzschritte, optimieren die mimische Darstellung und überzeugen durch jede Menge Teamwork (zum Beispiel beim wöchentlichen Hin- und Hertragen von schwarzen Papphockern…). Dank Hendrik Hennek und Tristan Stockhorst aus der Q2 ist auch die Tontechnik bei jeder Bühnenprobe im Einsatz. Und hinter den Kulissen wird ebenfalls schon eifrig und sehr kreativ am Bühnenbild, an den Requisiten und an den Kostümen gearbeitet. Die Show wird sich sehen und hören lassen können!

 

Also unbedingt die Aufführungstermine freihalten und am Freitag, 24.2.2023 (19h), Samstag, 25.2.2023 (19h) oder Sonntag, 26.2.2023 (15h) in die Aula ans GiL kommen! Denn dann steigt bei uns „‘ne Party, bis die Sterne untergeh’n“!

 

Doris Engel (für die Musical-AG)