Bremerhaven begrüßte uns heute Morgen mit seinem schönsten Grau und norddeutscher Freundlichkeit, schon der Busfahrer ließ die gesamte Stufe gratis zum Zoo fahren.
Der Zoo am Meer war dann unser erster Programmpunkt. Die SchülerInnen beobachteten Eisbären, Seelöwen und Kraken. Besondere Einblicke lieferte das Nordsee-Aquarium im unteren Teil des Zoos.
Im Anschluss erkundete die Q2 das nahegelegene „Moin“-Outletcenter, das Columbus-Center und die „Bürger“, die Bremerhavener Innenstadt.
Um 15:00 besuchten wir das Klimahaus und begaben uns auf eine Reise entlang des 8. Längengrades. Auf 5.000 Quadratmetern wurden wir zu Weltenbummlern, durchwanderten vielfältige Klimazonen und trafen auf die Geschichten von Menschen, deren Alltag durch das jeweils vorherrschende Klima stark beeinflusst wird. Dabei spürten wir den unterschiedlichen Temperaturen sowie der Luftfeuchtigkeit unserer Reisestationen nach. Von Bremerhaven ging es in die Schweiz, nach Sardinien, Niger, Kamerun, in die Antarktis, Samoa, Alaska und auf die Hallig Langeness.
Nach vegetarischem Chili im Havenhostel stand ein Pub Quiz auf dem Programm, bei dem die SchülerInnen in 6er-Teams gegeneinander rätselten, schätzten und dichteten.
Die ersten drei Plätze konnten sich über Süßigkeiten, einen Eisdielengutschein und Exit Games freuen.
Das Siegergedicht möchten wir gerne mit allen teilen:
Wir fuhren mit viel Freude los
In Paul, dem Bus – der war sehr groß –
sicher, brav und angeschnallt
und kamen an – doch es war sehr kalt.
Man muss sich täglich zweimal kleiden,
denn das Wetter bleibt bescheiden.
Die ersten zwei Tage sind vorbei,
es bleiben übrig folglich drei.
Noch Zeit für ein paar Sachen hier:
Ausflüge, Freude, Spaß und Bier
und dass wir heute jetzt hier drinnen
natürlich dieses Quiz gewinnen.