Q1 Technik-AG gewinnt mit 1. Platz beim VDE-Technikpreis Rhein-Ruhr 2021/22

Bei dem Verfahren der Hydroponik werden Salat, Kräuter und anderes Gemüse ohne Erde in einer Nährlösung kultiviert und im industriellen Maßstab auf zahlreichen Ebenen übereinander in Hallen produziert (Vertical Farming).

Eine Schülerin und sechs Schüler der Q1 bauten in ihrer Technik-AG einen Prototyp, der dies automatisiert im häuslichen Umfeld leisten soll. Das Projekt wurde im diesjährigen Wettbewerb der Stiftung Jugend forscht im Bereich Technik bereits mit einem zweiten Platz und mit einem Sonderpreis Ressourceneffizienz des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz ausgezeichnet.

Zuvor hatte die Gruppe das Projekt bereits im November 2021 beim Technikpreis 2021/22 des VDE Rhein-Ruhr eingereicht und wurde in die Finalrunde aufgenommen. Jetzt, bei der Endausscheidung am Donnerstag, 09. Juni 2022 im Umspannwerk in Recklinghausen, konnte sich die Gruppe, die vor Ort durch drei Schüler vertreten wurde, erfolgreich gegen acht konkurrierende Gruppen anderer Schulen aus dem nahen und fernen Umfeld durchsetzen und wurde von der Jury mit dem ersten Platz ausgezeichnet! Das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 2.500 € spendete die Fa. Blumenbecker aus Beckum.

Hendrik Hennek, Tristan Stockhorst und Lennart Junker bei der Präsentation des AG-Projektes vor der Jury

 

Übergabe des Preisgeldes, Personen von links nach rechts: Klaus Trimborn, TUF e.V., Thomas Hagemann, Fa. Blumenbecker, Hendrik Hennek, Lennart Junker, Tristan Stockhorst Q1 GiL, Boris Pateisky, VDE Rhein-Ruhr

Hen