Am 7.6. führte die Muscial-AG der 6. Klassen ihr selbst geschriebenes Musical nach dem Kinderbuch „Das kleine Gespenst“ im Rahmen des Kennenlernnachmittags in der Aula des GiL auf.
Die jungen Sängerinnen und Sänger aus den Klassen 6a, 6b und 6c tanzten, spielten und sangen mit viel Freude und Können!
Milla Jindra überzeugte in der Titelrolle des kleinen Nachtgespensts, das sich in ein Taggespenst verwandelt und für einige Aufregung im kleinen Städtchen Eulenberg sorgt. So taucht das Gespenst beispielsweise mitten in der Burgführung einer Schulklasse (Lillith Zahn, Marie Halle, Ayla Dellemann, Pia Hagelskamp, David Janoschka) mit ihrer Lehrerin (Hanna Bunzel) auf. Im weiteren Verlauf hält Zeitungsbote David Janoschka mit seinen Zeitungen die eifrigen Leserinnen (Mira Tollkühn und Lara Neumann) über die Neuigkeiten des kleinen Gespensts genau so auf dem Laufenden wie Reporterin Jennifer von „Pop oder Flop“ (Veronika Goloschapowa) in ihrem Interview mit der verzweifelten Ulrike Eugenlichter (Marie Halle). Zum Glück geht die Geschichte gut aus. Das kleine Gespenst kann sich mit Hilfe von drei engagierten Kindern (Grace Krausch, Matilda Lukas und Mira Tollkühn) wieder in ein Nachgespenst zurückverwandeln. Um Mitternacht trifft das kleine Gespenst seinen besten Freund, den Uhu Schuhu (Marwa Beg), wieder und ist glücklich, abermals mit ihm, dem Mondschein und den Sternen vereint zu sein. „Heute ist so eine schöne Nacht“ singt das Ensemble freudestrahlend.
Hinter den Kulissen sorgten die Oberstufenschüler Hendrik Hennek und Tristan Stockhorst mit großem Engagement für stimmungsvolles Licht und einen guten Klang.
10 Seiten Dialoge, die aus Improvisationsübungen innerhalb der Musical-AG entstanden und von AG-Leiterin Doris Engel mit einem roten Faden versehen worden sind, 5 abwechslungsreiche und mitreißende Songs, etliche Mikroport- und Kostümwechsel und jede Menge Bühnenspaß sorgten nach zwei Jahren pandemiebedingter Musicalabstinenz endlich wieder für eine wunderbare Live-Musicalstimmung am GiL und viel Applaus!
Toll, was unser Musicalnachwuchs in der 6. Klasse schon alles kann!
Doris Engel