Am 23. Juni war es endlich so weit: Nach 12-jähriger Schulzeit erhielt unsere Abiturientia 2022 die ersehnten Dokumente, die die „Allgemeine Hochschulreife“ bescheinigen.
Nach einem großartig gestalteten und sehr stimmungsvollen Gottesdienst, der von elf Freiwilligen der Stufe aus den Religionskursen und mit Beteiligung von Christiane Müllender und Clemens Hilsmann hervorragend vorbereitet und musikalisch begleitet wurde von Andrea Möller, ging es ein letztes Mal zum GiL zur Zeugnisverleihung.
In der voll besetzten Aula gab es dann nachdenklich Stimmendes, emotional Berührendes und befreiend Lustiges zu hören. Petra Gläsener, die stellvertretende Bürgermeisterin Marls und ehemalige GiL-Schülerin, erinnerte in ihrer Rede an die Wichtigkeit der Persönlichkeitsbildung, die nicht nur durch gute Noten erreicht werde. Unser Schulleiter Marc Brode legte den „Resonanz-Gedanken“ Hartmut Rosas zugrunde und erinnerte daran, wie wichtig, gerade in Corona-Zeiten, der persönliche Kontakt, die Beziehung zueinander und das Erleben miteinander in unserem kleinen Kosmos „Schule“ doch sind. Dina Bogdanski, Azra Kulak, Pia Westerheide und Paula Rühle nahmen uns als Stufenvertretung unserer Abiturientia 2022 dann mit auf eine Reise der achtjährigen GiL-Schulzeit und ließen ihre Stufe „schluchzen und schmunzeln“…
Herr Vogt als Beratungslehrer des GiL vermochte dann die leicht melancholische Stimmung des Abschieds mit seinen selbstironischen sowie überaus humorvollen Worten wieder einzufangen, so dass nach einem musikalischen Zwischenspiel die Ausgabe der Abiturzeugnisse, gemeinsam mit verliehenen Ehrungen und Auszeichnungen, vorgenommen werden konnte. Stolze Gesichter allenthalben und ein besonders großer Applaus für Jan Abbenhaus, der mit 1,0 das beste Abitur am GiL absolvierte und dafür besonders von Herrn Dr. Andreas Birtigh vom „Lions Club Marl“ ausgezeichnet wurde.
Der anschließende Sektempfang auf dem Schulhof bot dann noch einmal die Möglichkeit des gemeinsamen Anstoßens auf das Erreichte, viele nette Gespräche wurden geführt und Erinnerungen ausgetauscht. Und nun freuen sich alle auf den Abiball, der heute Abend endlich, nach zwei Absagen in den vergangenen „Corona-Jahren“, stattfindet…