In diesem Schuljahr fand der 3. Kulturwettbewerb am GiL statt, an dem 14 Schüler*innen der Klassen 5 – 8 teilnahmen. Unter dem Motto „Morgen 2.0“ drückten sie ihre Gefühle und Gedanken bildnerisch, musikalisch oder mit Worten aus.
Als Beiträge entstanden unter anderem Farbzeichnungen, Acrylgemälde, Aquarelle, musikalische Collagen, Videos, Power Point Präsentationen und Geschichten. Alle arbeiteten sehr ideen- und detailreich, sorgfältig, überzeugend, kreativ und originell!
So fiel es in diesem Jahr angesichts der gelungenen und sehr niveauvollen Arbeiten schwer, drei Preise zu vergeben. Die Jury – bestehend aus Benedikt Berghoff, Doris Engel, Diana Lorra und Theresia Riekert – hat sich wie folgt entschieden:
Inka Stockhorst (Klasse 7a) erhielt für ihre Farbzeichnung mit einem Morgen-Blick aus dem Fenster aufgrund ihres gezielten und ideenreichen Einsatzes verschiedener Gestaltungsmittel, die den Betrachtenden zum Nachdenken anregt, den 1. Preis. Sie darf sich über ein Künstlerset mit Skizzenbuch und Aquarellkasten sowie über einen Erlebnisgutschein für sich und eine Begleitung im Kletterpark Haltern freuen.
Merle Heynck (Klasse 7b) erhielt für ihre Geschichte „Morgen machen. Morgen 2.0“, einer Zukunftsvision mit zwei Türen und einem sensiblen, berührenden kreativen Schreibstil mit guter Dramaturgie, den 2. Preis. Sie bekam einen Büchergutschein für die Buchhandlung Wystup im Wert von 25€.
Simon Staarmann und Verena Lücke (beide Klasse 7a) wurden als Partnerarbeit ihrer Geschichte „Die Zukunft“ mit zwei Erzählebenen und integrierter Aquarellzeichnung, die mit der Retrospektive Archäologie einen interessanten Ansatz hatte und überzeugend umgesetzt wurde, mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Beide bekamen einen Kinogutschein.
Alle Teilnehmer*innen erhielten eine Urkunde und Blumensamen, um den Morgen 2.0 bunt und vielfältig zu gestalten. Ein neues Vogelhaus fürs GiL rundete den Kulturwettbewerb ab.
Wir bedanken uns herzlich bei dem Förderverein des GiL für die Unterstützung bei den Preisen!
Im Schuljahr 2023/24 wird der nächste Kulturwettbewerb, ab jetzt im 2-Jahres-Rhythmus, stattfinden.
En