Juniorwahl 2022 – Das GiL hat gewählt!

Am 15. Mai haben die Wähler in Nordrhein-Westfalen einen neuen Landtag gewählt. Dabei ist es bereits gute Tradition, dass das GiL im Vorfeld an der „Juniorwahl“ teilnimmt – so auch dieses Mal!

Auf Initiative der SW-Fachschaft ist das GiL in diesem Jahr wieder eine von über 800 Schulen in NRW, an der die Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 bis Q1 ihre Stimme zur Landtagswahl abgeben konnten.

Von ihrem Wahlrecht machten am GiL viele Jugendliche Gebrauch. Die Wahlbeteiligung lag bei satten 70% und damit deutlich über dem Landesdurchschnitt, in der Stufe Q1 waren es sogar fast 90%. Dies ist ein klares Signal für eine lebendige demokratische Kultur am GiL.

Vorbereitet auf die Wahl wurden die Schülerinnen und Schüler durch den Politik- und SW-Unterricht, in dem sich jede und jeder mithilfe von „Wahl-o-mat“ und Webrecherche über Kandidaten, Parteien und Inhalte informieren konnte.

Erstimmen-Sieger bei der Juniorwahl am GiL wurde SPD-Kandidat Carsten Löcker mit 30% aller Stimmen, gefolgt von seinem Mitbewerber der Grünen (21%). CDU und FDP kamen mit etwa 15% auf den dritten bzw. vierten Platz. Ein gänzlich anderes Bild ergibt sich bei den Zweitstimmen. Dort standen die SPD, die Grünen und die FDP mit jeweils rund 20% gleich stark in der Wählergunst. Mit deutlichem Abstand folgen CDU, AfD und die Satirepartei DIE PARTEI.

Das landesweite Wahlergebnis aller teilnehmenden Schulen in NRW kann unter www.juniorwahl.de abgerufen.

Die organisatorische Leitung lag bei Herrn Pothmann. Ein Dank gilt den freiwilligen Wahlhelfern Daria L., Mariam E., Leander R. und Simon D. aus der Klasse 9c sowie dem SW-Grundkurs von Herrn Pothmann, der die Auszählung aller Stimmzettel übernommen hat.

Pot