Wie finde ich mich in meiner neuen Heimat zurecht? Wie knüpfe ich Freundschaften und erlebe etwas mit anderen gemeinsam? Und umgekehrt: Wer genau sind diese Neuankömmlingen und wie finde ich heraus, ob wir mehr Gemeinsamkeiten haben, als vielleicht auf den ersten Blick sichtbar? Und all das auch noch unter Covid-19-Bedingungen?
Dies und vieles mehr fanden unsere Schülerinnen und Schüler am 26.11.2021 im Projekt „Lasst uns Brücken bauen“ heraus. Dabei trafen sich Kinder und Jugendliche aus den Regelklassen und diejenigen Schülerinnen und Schüler aus der Sprachfördergruppe, lernten sich kennen, und bauten Freundschaften auf. Denn Freundschaften kennen keine kulturellen Grenzen.
Ein gemeinsames Erlebnis war der heutige Kinobesuch in den Loe-Studios, wo sich die Schülerinnen und Schüler des Projekts den Disney-Film „Encanto“ ansahen. Die Reise in dem Film führt in eine verwunschene Stadt in den Bergen Kolumbiens, zu einer magischen Familie, und erzählt, wie ausgerechnet das Mädchen ohne Zauberkraft die Magie vielleicht zu bewahren vermag. Der Film zeigt dabei vor allem, dass der Charakter eines Einzelnen und die individuelle Entfaltung wichtiger sind als Superkräfte.
Rad