Wir sind gut angekommen. Ohne Stau verlief der größte Teil der Hinfahrt sehr entspannt, einer der Busse hatte etwas Schwierigkeiten, durch die engen Straßen zur Altstadt zu kommen. Die Hostels (wir sind an zwei verschiedenen Standorten) sind ordentlich eingerichtet und beim Frühstück gab es eine gute Auswahl an Brötchen, herzhaften und süßen Belägen, Müslis, Säften und Tees.
Nachdem wir am Montagnachmittag und -abend die Stadt auf eigene Faust erkundet haben, gab es heute Morgen für die eine Hälfte der Stufe eine Stadtführung. Leider fand sie in strömendem Regen statt, sodass alle danach schnell in die Unterkunft laufen mussten, um sich trockene Sachen anzuziehen. Die Aussichten für die zweite Hälfte (Mittwoch Vormittag) sind besser.
Parallel dazu haben heute die ersten zwei Gruppen an vierstündigen Workshops zum Thema „nachhaltige Ernährung“ teilgenommen. Vormittags lautete der Schwerpunkt „Fleischkonsum“, nachmittags „Lebensmittelverschwendung“. Diese waren sehr abwechslungsreich gestaltet und inhaltlich interessant. Unsere SchülerInnen sind sehr gelobt worden für ihre Disziplin und für das Vorwissen, von dem einige schöpfen konnten.
Bericht: S. Mertmann, Foto: B. Berghoff