Sehr geehrte, liebe Eltern,
in diesen Tagen haben wir leider wieder vermehrt Corona-Infektionsfälle in der Schülerschaft am GiL zu verzeichnen. Damit einher gehen verordnete Quarantänen des Gesundheitsamtes. Laut Auskunft des Gesundheitsamtes werden vollständig geimpfte Schülerinnen und Schüler nur kurzzeitig oder gar nicht mehr in Quarantäne versetzt, wenn sie als Kontaktperson von Corona-Infizierten benannt werden. Auch vor diesem Hintergrund möchten wir der Impfempfehlung der STIKO noch einmal besonderen Ausdruck verleihen.
Darum wird es am kommenden Donnerstag, 2. September 2021, eine schulische Impfaktion für unsere Schülerinnen und Schüler (ab 12 Jahre) geben, die von der Stadt Marl und dem Impfzentrum Recklinghausen organisiert wird. Die Impfwilligen werden dabei mit einem Shuttle-Bus, der vom GiL aus startet, zum Impfzentrum und wieder zurück gebracht. Der Aufenthalt im Impfzentrum mit Sichtung der Unterlagen, Aufklärungsgespräch, Impfung und Nachbeobachtungszeit von mindestens 15 Minuten wird zusammen ca. 45 Minuten betragen, inklusive Busfahrt hin und zurück würde die ganze Aktion etwa 90 Minuten dauern. Die Schülerinnen und Schüler sind in dieser Zeit vom Unterricht freigestellt. Die Zweitimpfung erfolgt dann in drei Wochen nach dem gleichen Prinzip, so dass die Kinder rechtzeitig vor Schließung des Impfzentrums (zum 30.09.21) vollständig geimpft sein können.
Die Impfungen erfolgen für Jugendliche von 12 bis 17 Jahren mit dem mRNA-Impfstoff von Biontech. Grundvoraussetzung für die Teilnahme an der Impfung ist in jedem Fall die Vorlage
- des Aufklärungsblattes,
- des Anamnesebogens und
- für Schülerinnen und Schüler unter 16 Jahren der Elternteilzustimmung zur Impfung.
Alle drei Dokumente haben wir oben verlinkt. Möchten Sie, dass Ihr Kind geimpft wird, drucken und füllen Sie diese bitte aus und geben Sie sie am Donnerstag mit in die Schule.
Im Sinne der Gesundheitsfürsorge unserer Schulgemeinschaft würden wir uns freuen, wenn möglichst viele Ungeimpfte von diesem Angebot Gebrauch machen.
Mit freundlichen Grüßen
Marc Brode & Diana Lorra
Schulleitung am GiL