Liebe Schülerinnen und Schüler!
Normalerweise feiern wir jedes Jahr mit allen weiterführenden Schulen in Marl ein großes Fest an der Martin-Luther-King-Schule, um zu zeigen, dass wir in Marl alle friedlich zusammenleben wollen. Denn egal von welcher Schule wir kommen, welche Hautfarbe, Religion oder Herkunft wir haben, wichtig ist es, die Mauer von Hass, Diskriminierung und Rassismus einzureißen, aufeinander zuzugehen, sich die Hände zu reichen, Neues und Interessantes beim anderen zu sehen. Und auch wenn man im Moment durch die Corona-Pandemie das Gefühl hat, dass die Mauern zwischen uns eher gewachsen sind und die Menschen sich aus Angst vor Ansteckung voneinander entfernen, ist es umso wichtiger sich aufeinander zuzubewegen und die „Mauern“, die uns trennen, zu überwinden.
Leider konnte dieses bunte, lebendige Fest dieses und auch schon letztes Schuljahr nicht stattfinden. Deshalb haben sich die Organisator*innen etwas anderes überlegt. Alle Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen sind eingeladen, ein Bild zu malen, ein Foto zu machen oder eine Collage zu gestalten. Darauf soll es um das Motto „Gemeinsam Mauern einreißen!“ gehen. Aus den Bildern, die dabei erstellt werden, wird von jeder Schule eins ausgewählt. Daraus entsteht dann ein Kalender aller teilnehmenden Schulen aus Marl, der professionell gedruckt wird. Außerdem werden die schönsten Bilder unserer Schule in einer Galerie auf unserer Homepage veröffentlicht.
Hier sind die wichtigsten Infos im Überblick:
Vielleicht könnt Ihr ja den freien Nachmittag am Elternsprechtag für Euer Bild nutzen oder Ihr habt schon am Wochenende eine tolle Idee für ein Foto!
Wir freuen uns jedenfalls schon auf Eure Bilder und wünschen Euch viel Spaß und viel Erfolg beim Wettbewerb!
Herzliche Grüße
Benedikt Berghoff (für das Projekt „Schule ohne Rassismus“)