Fassungslos und sehr traurig macht uns die Nachricht, dass unser ehemaliger Kollege Lutz Rißeler am 17. Februar 2021 verstorben ist.
Lutz Rißeler unterrichtete die Fächer Deutsch und Geschichte am GiL. Mit Herzblut und kritischem Verstand gestaltete er das Schulleben von 1968 bis zu seiner Pensionierung 2002 mit. Er war ein engagierter Demokrat, den ein Schulleiter einmal den “Herbert Wehner des Kollegiums“ betitelte. Nie nahm er ein Blatt vor den Mund. Er war gradlinig und unerschrocken. Er engagierte sich sehr in den Fachschaften Geschichte und Deutsch, und in den persönlichen Gesprächen im Kollegium schätzte man seine zugewandte und offene Art. Die ihn als Lehrer erlebten, wurden mitgerissen von einem Menschen, der immer zu vermitteln wusste, worin der Sinn, die Aktualität und Bedeutsamkeit seiner Fächer für das Leben liegt. Seine Schülerinnen und Schüler begleitete er mit Humor und Lebensklugheit. Sie waren ihm wichtig.
Nach seiner Pensionierung verbrachte der Historiker ehrenamtlich noch Jahre in der Schule im Archiv, um die Geschichte des GiL zusammenzutragen und eine Schulchronik für nachfolgende Generationen zu schaffen.
Wir trauern um einen höchst verdienten Kollegen des GiL. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.