Kurz vor der Schulschließung im Dezember waren die Schüler der AG-Robotertechnik in der Jahrgangsstufe 5 noch intensiv mit der Konstruktion von Lego-Robotern beschäftigt. Dabei ging es um Roboter, die an einer schwarzen Linie entlangfahren sollten oder automatisch Lego-Steine wegschieben sollten. Damit kann man zwar noch nicht komplett sein Zimmer aufräumen, aber der Roboter wurde bereits weiterentwickelt, um den Fußboden zu reinigen! Hier sieht man einige der Roboter in Aktion.
Im Distanzunterricht stehen die Lego-Roboter leider nicht zur Verfügung, aber programmieren und ausprobieren können die Schüler die Roboter trotzdem. Dies geht im Zusammenhang mit der tollen Oberfläche von „Open Roberta“, die eine Initiative der Fraunhofer Gesellschaft ist. Damit können virtuelle Roboter programmiert werden, die auf dem Bildschirm in einer vorgegebenen oder selbsterstellten Landschaft umherfahren.
Hoffen wir trotzdem, dass die AG bald wieder im Schulgebäude stattfindet und mit realen Robotern experimentiert werden kann.