„Ein feiner Humor, eine große Hilfsbereitschaft, immer im Einsatz für ein wenig mehr Licht in unserer Welt.“ Diese Worte stehen über der Traueranzeige. Am 25.März 2020 ist Bernd Sporkmann im Alter von 80 Jahren verstorben. Traurig müssen wir Abschied nehmen von einem Kollegen, der die Geschicke des Gymnasium im Loekamp wesentlich mitgeprägt hat.
Als Lehrer für Englisch und Französisch hat er seine Schülerinnen und Schüler für diese Sprachen durch seine freundliche und behutsame Art und das immer offene Ohr gewinnen können. Als Klassenlehrer und später auch Mittelstufenkoordinator hat er ihre Schulbiografien unterstützend und fördernd begleitet. Er hat über Jahre den Schulaustausch mit der Stadt Sens durchgeführt und ermöglichte dadurch unvergessliche Erinnerungen an die menschlichen Begegnungen von Kolleginnen und Kollegen, der mitfahrenden Schülerinnen und Schüler und der aufnehmenden Austauschfamilien. Dies war im besten Sinne gelebte deutsch-französische Freundschaft. Mit dem Fahrrad fuhr er bei jedem Wetter von Polsum zur Schule und liebte die Aktivität an der frischen Luft. Das Schulleben gestaltete er auch dadurch mit, dass er etliche Jahre am Keyboard in der Lehrerband „Academic Sound Mashine“ mitspielte.
Seinen feinen Humor durften wir während vieler Begegnungen im Schulalltag erleben, seine Hilfsbereitschaft ebenfalls und ja, er hat während seiner Zeit am GiL stets ein wenig Licht in unseren Schulalltag gebracht.
Unser tief empfundenes Mitgefühl gehört der Familie und den Angehörigen unseres ehemaligen Kollegen Bernd Sporkmann.