Am 16. Januar 2020 fand die Preisverleihung zur Regionalrunde der 59. Mathematik-Olympiade in der Aula am Gymnasium im Loekamp statt. Die Aufgaben zur Regionalrunde in Marl wurden bereits am 15. November 2019 am ASGSG bearbeitet. Insgesamt 17 Gymnasien aus dem Kreis Recklinghausen haben sich mit 179 Schülerinnen und Schülern an diesem Wettbewerb beteiligt, der in Form einer 2- bzw. 3-stündigen Klausur durchgeführt wurde. Von unserer Schule haben Theo Laerbusch aus der 6b, Johannes Rix aus der 8a, Mathilda Laerbusch aus der 5a und Rubin Sparwasser aus der 5b teilgenommen. Theo Laerbusch erreichte einen 3. Preis und gehörte damit zu den 65 platzierten Schülerinnen und Schülern (1. bis 4. Platz), die eine Urkunde entgegennehmen konnten.
Die Preisverleihung in unserer Aula wurde vom Gitarrenduo Leonhard Menzebach aus der Jahrgangsstufe EF und dem Gitarrenlehrer Rudolf Rautenberg musikalisch eingeleitet. In Anwesenheit von Harald Nübel, dem stellvertretenden Landrat des Kreises Recklinghausen, und Herrn Boemke als Vertreter der Sparkasse Vest, die die Mathe-Olympiade seit vielen Jahren unterstützt, ging unser Schulleiter Marc Brode in seiner Begrüßungsrede auf das unlösbare Problem der Quadratur des Kreises ein und zeigte dann in einem mathematischen Experiment, wie man mit zwei Streifen Papier, etwas Kleber und einer Schere aus zwei Papierkreisen doch wieder ein zusammenhängendes Quadrat erhalten kann.
Mit den besten Wünschen für die acht Teilnehmer an der Landesrunde, die in diesem Jahr am Karnevalssamstag in Hamm stattfindet, endete nach der Preisverleihung die Veranstaltung.
Gertrud Thomas-Book
(Regionalkoordinatorin für die Mathematik-Olympiade)