Am 13. November 2019 wurde es offiziell: Fatima Deniz aus der Jahrgangsstufe Q2 wurde offiziell in das Schülerstipendium RuhrTalente aufgenommen.
Rund 1.300 Gäste kamen in die Essener Lichtburg, wo die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten in das Programm aufgenommen wurden. RuhrTalente ist mit mittlerweile 600 Stipendien das größte Schülerstipendium in NRW. Die Förderung umfasst Seminare, Sprachreisen, Workshops, persönliche Beratung und finanzielle Unterstützung bis zum Beginn eines Studiums oder einer Ausbildung.
Bei der Veranstaltung in der Lichtburg standen die Stipendiaten im Mittelpunkt, die in persönlichen Interviews von ihren Erfahrungen erzählten. Beispielhaft für viele Ruhrtalente berichtete Fatima in einem Filmbeitrag und im Interview mit Ralph Caspers auf der Bühne über ihr besonderes ehrenamtliches Engagement bei der Marler Tafel, das sie seit einem Projekt in der Jahrgangsstufe 9 erbringt, wie auch über ihre Zeit als Schülersprecherin am GiL.
Eine Woche später gratulierte auch Bürgermeister Werner Arndt offiziell zu diesem Erfolg. Zusammen mit drei anderen Schülerinnen und Schülern aus Marl wurde Fatima zu einem Empfang im Rathaus eingeladen, wo Bürgermeister und Vertreter der Hüls AG Stiftung als Partner des Programms Ruhrtalente den Schülerinnen und Schülern gratulierten und für den weiteren Weg alles Gute wünschten.