´Raus aus der Schule und ´rein ins Labor

Am vergangenen Mittwoch (04.12.2019) machten sich 13 Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Junior Ingenieure der Jahrgangsstufe 8 mit ihrer Lehrerin auf den Weg nach Dortmund. Es stand ein Besuch bei dem Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) an der Technischen Universität Dortmund an. Dieser Besuch wurde durch das zdi Netzwerk MINT-Regio gefördert.

Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung erfolgte eine Vorstellung der Forschungsbereiche der TU sowie des Schülerlabors, um den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in verschiedene Berufsfelder in unterschiedlichen Bereichen der Naturwissenschaften zu geben. Anschließend wurde in Kleingruppen an drei verschiedenen Stationen zu den Themen „Energy@Home“, „Windenergie“ und „Farbstoffsolarzelle“ experimentiert. So strampelten die Schülerinnen und Schüler auf einem umgebauten Fahrrad, um so viel Energie wie möglich in einer Minute umzuwandeln, stellten eine Farbstoffsolarzelle selbstständig her und untersuchten die optimalen Eigenschaften von Windkraftanlagen.

Neben den drei Stationen, an denen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in wissenschaftliche Arbeitsmethoden erhielten, konnte bei einem Mittagessen in der Mensa in das Studierendenleben hineingeschnuppert werden.

Bei der Abschlussrunde am Ende des Tages äußerten sich die Schülerinnen und Schüler positiv über die Erlebnisse im Schülerlabor und den Tag an der Universität.

Ml