In der Jahrgangsstufe 6 gab es im November und Dezember in allen vier Klassen einen Schultag der anderen Art, denn statt Mathe, Kunst oder Musik stand ein spannendes Programm auf dem Plan. Ein spannendes Programm? Schultag der anderen Art?
Dave und Manuel von der Mobilen Jugendberatung Marl waren bei uns vor Ort und hatten sich so einiges ausgedacht für unsere Schülerinnen und Schülern, um die Kooperation und Kommunikation in der Klassengemeinschaft zu verbessern und zum Thema zu machen. So ging es heute in der 6b unter anderem darum, Sarah gemeinsam unter den Tischen hindurch vom Kopf- ans Fußende der Tischgruppe zu transportieren – eine Gemeinschaftsaktion, die alle Hände erforderte – und Kopfarbeit, denn ohne gemeinsames Planen im Vorfeld geht da gar nichts!
Besonders gut gefallen hat der 6b heute das Improvisationstheater, bei dem es viel zu lachen gab, aber auch deutlich wurde, in welchen heiklen Situationen wir eingreifen und das Stoppschild heben sollten. Und in manchen spielerischen Situation ging es einfach darum, achtsam zu sein, das Abwarten zu üben und das Zuhören.
Wir bedanken uns bei unseren Teamtrainern Manuel und Dave, die im Rahmen des Marler Gewaltpräventionsprogramms an Schulen diese Programme bei uns durchführt haben.