In der letzten Woche waren unsere polnischen Gastschülerinnen und Gastschüler aus Rybnik zu Besuch am GiL. Sie erwartete ein buntes Programm aus gemeinsamen Unterricht, Ausflügen und einer Bildungsfahrt nach Bonn.
Am Donnerstag, 19.9., holten die deutschen Schülerinnen und Schüler ihre Austauschpartner zunächst am Flughafen ab, bevor sie ihnen nach einem gemeinsamen Frühstück und einer Begrüßung durch den Sprachenkoordinator Herrn Berghoff die Schule zeigten und gemeinsam am Unterricht teilnahmen.
Am Freitag ging es auf die „Tour de Ruhr“: Nach einem Stopp im Escape Room in Essen, bei dem Teamwork gefragt war und die Gruppe enger zusammenwuchs, ging es zum Mittagessen ins Centro nach Oberhausen und anschließend auf das Gasometer, von dem aus wir den Polen unsere Heimat zeigen konnten.
Nach einem Wochenende und viel privatem Programm in den Familien machten wir am Montag einen Ausflug nach Münster und schauten uns dort den Dom, den Prinzipalmarkt und das Schloss der Universität an.
Am Dienstag und Mittwoch ging es schließlich auf eine zweitägige Bildungsfahrt nach Bonn, die von der Jakob-Kaiser-Stiftung organisiert wurde und das Thema „Deutschland und Polen – Partner in Europa“ hatte. Neben Workshops zu der Geschichte der Beziehungen der beiden Länder und einer Auseinandersetzung mit gegenseitigen Vorurteilen war auch Zeit für einen Besuch im „Haus der Geschichte“ und im Redaktionshaus der „Deutschen Welle“, dem deutschen Auslandssender. Auf dem Rückweg stoppten wir noch in Köln und besichtigten den Kölner Dom, bevor wir die Polen am Donnerstag dann schon wieder verabschieden mussten.
Im nächsten Jahr hat die Jahrgangsstufe EF die Gelegenheit am Polenaustausch teilzunehmen. Im Frühjahr 2020 geht es nach Rybnik, im Herbst 2020 findet dann wieder der Rückbesuch statt.
In Polen stehen Programmpunkte wie der Besuch der KZ-Gedenkstätte Auschwitz, die Besichtigung der Stadt Krakau, gemeinsamer Unterricht und weitere gemeinsame Ausflüge auf dem Programm.
Die EF-Schülerinnen und Schüler, die teilnehmen möchten, finden die Anmeldeformulare in der Auslage vor dem Oberstufenbüro und geben diese bitte bis zum 8.11.2019 bei Herrn Althoff oder Frau A. Müller ab.
Der Polenaustausch 2019 wurde von dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW) unterstützt: https://www.dpjw.org