Der Ausflug des MusikLab am 12. September 2019 ins Essener Tonstudio Andres Brunner an der Katernberger Straße 107 wurde von 7 Schülerinnen aus der Q1 und EF des GIL, zusammen mit Schülern und Schülerinnen des ASGSG und des Recklinghäuser Gymnasiums Petrinum wahrgenommen.
Nach einer allgemeinen Einführung und Führung durch die Studioräume von Herrn Brunner erwies es sich als Vorteil, dass mehrere Mitglieder der Schulband des Petrinum mitgefahren waren. Zu dritt – mit Gesang, E-Piano und Gitarre – spielte man den Song „Youth“ in professioneller Weise ein, das heißt auch mit kleinen Korrekturen und einer „Nachbehandlung“ im Sinne von Hallzugabe, dynamischer Mischung, Verwendung eines Equalizers etc. – alles Maßnahmen, die Herr Brunner nicht nur durchführte, sondern auch im Detail erläuterte. Das Ergebnis war sehr hörenswert!
Anschließend gab es noch eine Fragerunde zu Themen wie „Beats“ und dem Beruf des Tonmeisters.
Nach einer Pizza- und Apfelschorlen-Beköstigung ging es per Bus wieder nach Recklinghausen und Marl zurück. Die Schülerinnen und Schüler waren zufrieden über den informativen Ausflug.
Marlis Voß