Europawahl am GiL

Ganz im Zeichen der Europawahl steht derzeit der Politik/Wirtschaft-Unterricht der Jahrgangsstufe 9. In den letzten Wochen informierten sich die Schülerinnen und Schüler umfassend über die Bedeutung von Europa in unserem Alltag, europäische Werte und Ziele und die Bedeutung und Aufgaben des Europäischen Parlaments. Je näher die Europawahl rückte, desto mehr standen Wahlrechtsgrundsätze, der Ablauf der Europawahl und die Standpunkte der zur Wahl stehenden Parteien im Fokus des Unterrichts.

Den Höhepunkt erreichte der Unterricht in dieser Woche, in der die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen im Rahmen des Projekts „Juniorwahl“ selbst ihre Wahlbenachrichtigungen erhielten und ihre Stimmzettel in die Urne werfen durften.

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen und möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen. Die realitätsgetreue Wahlsimulation zur Europawahl findet aktuell an 2760 Schulen in ganz Deutschland statt, allein in NRW nehmen 451 Schulen teil.

Das bundesweite Wahlergebnis wird am Wahlsonntag, dem 26. Mai 2019, unter www.juniorwahl.de bekannt gegeben.

Das Ergebnis der Juniorwahl unserer Stufe 9 sieht wie folgt aus: