Vom 6. bis 11. Mai 2019 besuchten 19 dänische Schülerinnen und Schüler ihre Austauschpartner in Marl. Nachdem im September 2018 unser Besuch in Viby (Dänemark) von Schülerinnen und Schülern der Lateinkurse der Jahrgangsstufe 8 erfolgte, waren alle gespannt wie der Gegenbesuch in Deutschland sein würde.
Nach einem ersten Kennenlernen des GiLs und der Teilnahme am Unterricht am Dienstag, wurde der Nachmittag in den Gastfamilien genutzt, um sich besser kennenzulernen. So stand beispielsweise Minigolf, der Besuch des Movieparks in Bottrop oder Zeit für gemeinsame Hobbies wie Fußballspielen auf dem Programm.
An den folgenden beiden Tagen fanden Ausflüge mit allen Schülerinnen und Schülern statt.
Am Mittwoch staunten alle, als sich nach Verlassen des Kölner Bahnhofs die Ausmaße des Kölner Doms zeigten. „It`s amazing“, hörte man die dänischen Kinder rufen, die fleißig versuchten sich mit Dom auf Selfies abzulichten. Anschließend eignete man sich bei einer Stadtführung die historischen und kulturellen Besonderheiten Kölns an. Am nächsten Tag ging es auf eine kleine Ruhrgebietstour, wobei das Anschauungsbergwerk im Bergbaumuseum Bochum, das Erklimmen des Tetraeders in Bottrop und das anschließende Shoppen im CentrO Oberhausen den Strukturwandel dieser Region eindrucksvoll zeigten.
Müde von den Aktivitäten der letzten Tage wurde am Freitag ein letztes Mal der Unterricht am GiL besucht. Abends stand dann schon die Abschlussfeier in der Mensa an, bei der die Eltern ein abwechslungsreiches Buffet zusammenstellten und alle die Möglichkeit nutzten sich über ihre Erfahrungen als Gastfamilie auszutauschen. „Es war eine spannende Zeit!“, „Wir würden gerne noch eine zweite Woche mit unserem Gast verbringen.“ und „Hoffentlich bleiben die Kinder über whatsapp oder email in Kontakt.“ waren nur einige Gespräche, die wir mitbekamen.
Bal