Heute besuchten die SV-Schülerinnen Pia Oelmann und Dina Bogdanski aus der 9a mit Herrn Friedrich den Hauptsitz von Apetito, dem Essenszulieferer der Mensa am GiL, in Rheine.
Nach gemeinsamer Ankunft wurden wir herzlichst von Frau Bousardt (Kundenberaterin) und Frau von der Bey (Verkaufsleiterin) begrüßt. Gefolgt von einer kleinen Stärkung konnten wir Einblicke in die Gründungsgeschichte von Apetito sammeln. Anschließend besichtigten wir die Betriebshallen und durften auch ´mal hinter die Kulissen schauen und erfuhren u.a., woher die Zutaten kommen, wie sie verarbeitet und zubereitet werden, wie sie verpackt und letztendlich verschickt werden. Dazu gehörten auch Besuche der Küche, in der die Rezepte entwickelt werden sowie des Labors, in dem alles genau geprüft wird. Besonders begeistert waren wir von dem Logistikzentrum, das zusätzlich das höchste Kältelager in Europa ist. Die Produkte werden dort verpackt und zum Liefern bereitgestellt. Damit alle Nährstoffe erhalten bleiben, herrschen dort kühle -24 Grad. „Tiefgekühlt ist frischer als frisch, wenn man die Haltbarkeitspanne von Lebensmitteln berücksichtigt“, sagt Andrea Gerdelmann, die für die Qualitätssicherung zuständig ist. Nun durften auch wir die große Vielfalt von Apetito probieren und verbrachten ein gemeinsames Mittagessen. Danach erklärte uns die Ernährungsberaterin Hanna Urban, worauf man bei einer ausgewogenen Ernährung achten sollte: so seien z.B. zwei Portionen Fleisch und eine Portion Fisch pro Woche beim Mittagessen in der Schule ausreichend. Außerdem sollte man täglich wechselnde Sättigungsbeilagen wie Kartoffeln, Nudeln und Reis zu sich nehmen. Hinzukommt, dass man täglich Gemüse, Salat, Rohkost sowie Obst konsumieren sollte. Anschließend verabschiedeten wir uns und bedankten uns für den schönen, lehrreichen Tag.
Unser Besuch bei Apetito war wirklich sehr spannend und wir konnten viele Eindrücke gewinnen. So konnten wir feststellen, dass die Vorgaben der Ernährungsberaterin an unserer Mensa gut erfüllt werden. Die Mensa am GiL bietet nicht nur immer ein sehr abwechslungsreiches und mit viel Liebe zubereitest Essensangebot aus vier verschiedenen Menus durch unsere motivierten und engagierten Mensadamen an, sondern auch eine tägliche Salatbar sowie regelmäßige Obstangebote. Natürlich muss auch jedem Esser selbst bewusst sein, wie oft er die Menuauswahl mit Fleisch pro Woche wählt. Persönlich wünschen wir uns noch weitere, nicht nur vegetarische, Alternativen und werden dies auch bald auf dem Wunschzettel in der Mensa vermerken.
Für die SV: Dina Bogdanski, Pia Oelmann, Fd