Tag der Mathematik

Am Samstag, 16. März 2019, machten sich 10 Wagemutige zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Brode aus dem LK Mathematik Q1 früh morgens auf nach Münster, um am Tag der Mathematik gemeinsam mit vielen anderen Schülerinnen und Schülern unterschiedliche, aber stets anspruchsvolle Aufgaben in Einzel- und Teamwettbewerben mit Zeitvorgabe zu lösen.

Ohne Vorbereitung war es eine besondere Erfahrung, sich mehrmals auf neue, sehr oft geometrische Aufgabenstellungen einzustellen, die das ganze mathematische Wissen und Können aus der Mittel- und Oberstufe erforderten. Am Ende wurden die jeweils 10 besten Einzelkämpfer und Teams mit einer besonderen Urkunde und Preisen gewürdigt. Hierbei konnte sich Jan S. vom GiL über einen respektablen 10. Platz beim Einzelwettbewerb unter immerhin 130 Teilnehmer/-innen freuen.

Neben einzigartigen Erfahrungen wurde die Idee mit nach Marl gebracht, einen solchen Wettbewerb auch einmal schulintern für die Jahrgangsstufen 5 und 6 auszurichten. So können bereits unsere jüngsten Mathe-Asse begeistert, entdeckt und weiter gefördert werden. Außerdem macht es sehr viel Spaß, in einem solchen Rahmen mathematische Aufgaben und Probleme auszuknobeln. Der Mathe LK wird diese Idee weiter verfolgen.

Hintergrund zum Tag der Mathematik: Sechs Stunden Mathe an einem schulfreien Samstag. Mehr als 1200 Oberstufenschüler an bundesweit zehn Standorten. Motivierte Teilnehmer, stolze Lehrer und beeindruckte Beobachter: Beim 28. Tag der Mathematik hatten die Teilnehmer am 16. März viel Spaß beim gemeinschaftlichen Knobeln und kreativen Erkunden von Lösungswegen. Das Zentrum für Mathematik (ZFM) ist Ausrichter einer Traditionsveranstaltung, die seit 1992 regelmäßig mathebegeisterte Schüler der Jahrgangsstufe 12 vereint, die sich außerhalb des Unterrichts mit anspruchsvollen Aufgaben auseinandersetzen wollen.