Am 16. November 2018 fand in Marl die Regionalrunde der 58. Mathematik-Olympiade statt. 16 Gymnasien aus dem Kreis Recklinghausen haben sich mit 184 Schülerinnen und Schülern an diesem Wettbewerb beteiligt, der in Form einer 2- bzw. 3-stündigen Klausur am ASGSG durchgeführt wurde. Von unserer Schule haben Theo Laerbusch aus der 5b, Larissa Seiler und Lioba Thiemann aus der 5c, Leonie Recklies aus der 5d, Theo Lukas aus der 6a, Johannes Rix aus der 7a und Christoph Rix aus der 9b teilgenommen. Johannes Rix gehörte zu den 70 Schülerinnen und Schülern, die einen 1. bis 4. Preise erreicht haben. Am 17. Januar 2019 fand dann die Preisverleihung am Gymnasium im Loekamp statt, die vom Gitarrenensemble unter der Leitung des Gitarrenlehrers Rudolf Rautenberg eingeleitet wurde.
In Anwesenheit des stellvertretenden Landrats Hilmas Claus und des Vertreters der Kreissparkasse als Sponsor Detlef Specovius erklärte unser Schulleiter Marc Brode in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung der Fields-Medaille als höchste Auszeichnung, die ein Mathematiker bekommen kann. Der diesjährige Preisträger der Medaille, der 31jährige Bonner Mathematikprofessor Peter Scholze, hat auch zunächst an der Mathematik-Olympiade erfolgreich teilgenommen.
Mit guten Wünschen für die acht Teilnehmer an der Landesrunde, die in diesem Jahr in Düsseldorf stattfindet, endete nach der Preisverleihung die Veranstaltung.
Gertrud Thomas-Book (Regionalkoordinatorin für die Mathematik-Olympiade)